mük mük

mük

Mühlviertler Kunst.Hand.Werk

Kunst, Handwerk und Kulinarik aus dem Mühlviertel – das ist die Leidenschaft, die uns im mük antreibt. Daher haben wir ein ganzes Haus in der Altstadt von Freistadt „besetzt“ um den einzigartigen, handgefertigten Erzeugnissen aus kleinen Mühlviertler Werkstätten eine Bühne zu bieten. Wir verkaufen, beraten, organisieren Ausstellungen und wir erzählen die Geschichten hinter den Werken. Und wir laden immer wieder auch ein, bei Workshops selber kreativ tätig zu werden. Wir, das ist der Verein Mühlviertel Kreativ mit rund 100 Mitgliedern. Uns gibt es seit 2012, das mük wurde 2016 eröffnet. Es ist ganzjährig von Mittwoch bist Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (im Dezember sogar täglich). Weitere Infos auf: www.mük.at
Gallery Foto
  • café
  • ausstellung
  • galerie
  • workshop
  • handwerk
  • mühlviertel
  • kulinarik
  • kultur
  • kunsthandwerk
  • kunst
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare

mük
mük
vor 9 Monaten
Sommerausstellung: Gut Holz im mük
Unter dem Titel „Gut Holz“ holt das mük in der heurigen Sommerausstellung von Juli bis September holzverarbeitende Kunsthandwerker*innen und ihre kreativ-vielfältigen und qualitätsvollen Werke vor den Vorhang. „Alle Neune“ beim Kegeln mit einer Kugel zu scheiben ist das Beste, das man als Kegler*in erreichen kann. „Gut Holz“ ist nicht nur der unter Kegler*innen übliche Motivationsgruß, er kommt auch daher, weil die Kegel und Kugeln aus sehr hartem Holz sein mussten. „Gutes Holz“ – das ist für jede und jeden der ausstellenden Kunsthandwerker*innen der Sommerausstellung etwas Anderes. „Ein Stück Holz erzählt Geschichten, über Wind, Sonne und Standort des Baumes. Und die schönsten Zeichnungen habe ich im Holz gefunden“, sagt Rudolf Hanl, der sich dem Drechseln verschrieben hat und besonders an Maserung, Farbe und Härte eines Holzstückes interessiert ist. „Gut Holz und Alle Neune sind aus diesen und noch manchen anderen guten Gründen titelgebend für die Ausstellung, vor allem geht es uns darum, die Vielfalt der kunsthandwerklichen Holzverarbeiter*innen des MÜK zu zeigen“, ergänzt Carin Fürst, die auch heuer wieder gemeinsam mit Karin Geishofer die Sommerausstellung kuratiert und kunstvoll arrangiert. Die teilnehmenden Holzhandwerker*innen der Ausstellung im mük widmen sich nicht nur dem Erschaffen und Veredeln von Werken und Objekten in ihren Arbeiten, manche von ihnen hauchen reparaturbedürftigen, liebgewordenen (Möbel)Stücken beim Restaurieren und Renovieren neues Leben ein. Die Werke – Holzskulpuren, Objekte in verschiedenen Größen, Alltags- und Gebrauchsgegenstände, Kerbschnittbilder u.a.m. – werden teils auf Original Mühlviertler Fleckerlteppichen präsentiert.
Gallery Foto
mük
mük
vor etwa einem Jahr
Neue Ausstellung: Weiter immer weiter . . .
Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Linzer Michael Oberlik mit Musik, Literatur und Kunst. Über den Um-Weg der Ausbildung zum Zeichenlehrer kam bald die Erkenntnis, dass er sich ein Leben ohne Kunst nicht mehr vorstellen könne. Und so reihte sich bald Ausstellung an Ausstellung. Im Laufe der Zeit veränderten sich nicht nur die Motive – aus abstrahierten Landschaften wurde eine freie, abstrakte Malerei. Auch der Untergrund floss immer stärker in die Gestaltung des Bildes ein. So wurde Papier oder Leinwand mit Sand, Erde oder anderen Materialien angereichert und schließlich kam noch die Collage dazu. In jüngster Zeit baut der Künstler immer öfter Fotografien oder Skizzen in seine Werke ein. Das Verändern, Verdecken, Verbergen ist zu einem wesentlichen Teil der Arbeiten von Michael Oberlik geworden. Treffpunkt mük-Galerie Am 11. März und am 1. April von 11 bis 13 Uhr kann man den Künstler persönlich in der Galerie antreffen und mit ihm über seine Werke plaudern. Am letzten Tag der Ausstellung, Samstag, 29. April, steigt ab 16 Uhr die Finissage, zu der ebenfalls alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Gallery Foto
mük
mük
vor etwa 2 Jahren
Materialflohmarkt im MÜK
Zu den ersten Upcycling-Tagen lädt das MÜK am 5., 12. und 19. Februar ein. Parallel zu den Workshops und Beratungseinheiten wird an diesen Tagen im Kaminzimmer von 10 bis 18 Uhr im zweiten Stock ein Materialflohmarkt aufgebaut. Nähere Infos: www.muehlviertel-kreativ.at Selbermacher*innen können sich hier mit Nähutensilien, Stoffen und anderen Werkstoffen eindecken. Anders als im Vorjahr stehen diesmal nicht verschiedene Anbieter wie auf einem Markt bereit. Sondern das MÜK öffnet sein Archiv, in dem sich im vergangenen Jahr wieder viel angesammelt hat, für das keine unmittelbare Verwendung ansteht. Auch MÜK-Mitglieder bieten Material-Reste aus ihren Werkstätten an. Vorbeischauen, stöbern, sich etwas mitnehmen und eine Spende zurücklassen; Oder etwas bringen und tauschen – alles ist möglich. Mit diesem Flohmarkt unterstützt das MÜK den Verwertungs- und Upcyclinggedanken. Materialien, die schon da sind, sind viel zu schade zum Wegwerfen. Und kreative Geister finden immer eine Möglichkeit, aus den Utensilien mit Geschichte noch etwas Sinnvolles, Schönes, Praktisches zu machen. Auch eine Menge Second-Hand-Kochbücher warten darauf, dass sie in einer Küche wieder zum Einsatz kommen werden.
Gallery Foto