Kleine Pflanzerei Kleine Pflanzerei

Kleine Pflanzerei

Natürliche, kulinarische Genuss-Momente & nachhaltige Pflegeprodukte aus dem Mühlviertel

Wir - Susanne Kiesenhofer und Bettina Graman - sind die Gründer der "Kleinen Pflanzerei". Wir haben uns die Natur und Nachhaltigkeit zum Thema gemacht. Unter diesem breitgefächerten Themengebiet spezialisieren wir uns auf nachhaltige Produkte aus Kulinarik und Pflege. Die Produkte der "Kleinen Pflanzerei" kommen ohne Haltbarmacher aus, kulinarischer Genuss ohne künstlich hergestellte Geschmacksverstärker und jedes Stück wird mit viel Liebe zur Arbeit und Natur hergestellt. Abgesehen von Honig und Bienenwachs, die wir aus der Nachbarschaft beziehen um lokale Imker zu unterstützen, sind unsere Produkte rein pflanzlich. Vegan - ja! Aber nicht um jeden Preis!
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Natur und Nachhaltigkeit und versuchen möglichst viele Produkte des täglichen Lebens für den Eigengebrauch selbst herzustellen. Daraus ist eine Leidenschaft geworden, die uns jeden Tag neu ermutigt aus den Ressourcen in unserer Umgebung - Wald und Wiese - zu schöpfen um daraus neue Produkte entstehen zu lassen. Unser Interesse hat uns zur Ausbildung zur Diplomierten Kräuterpädagogin gebracht, ein Startschuss für die "Kleine Pflanzerei". Das Projekt zur Diplom-Arbeit war die nachhaltige und natürliche Versorgung einer öffentlichen Einrichtung unter Berücksichtigung medizinischer Aspekte. Inhaltlich wurden Themen wie die biologische Bewirtschaftung eines Gemeinschaftsgartens, Änderungen (Müllvermeidung, Nachhaltigkeit, Selbstversorger) in der Gemeinschaftsverpflegung, sowie die positive Auswirkungen von Heilkräuter auf die körperliche und psychische Gesundheit, behandelt. Ein wesentlicher Aspekt war auch der Bezug von der Arbeit in und mit der Natur auf das Wohlbefinden von MitarbeiterInnen und BewohnerInnen. Wir sind dadurch keine Experten geworden, aber wir versuchen jeden Tag unser Tun zu reflektieren und zu verbessern.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Susanne: Wohnhaft in Lasberg Bettina: Wohnhaft in Eidenberg "Mein Lieblingsort ist dort wo ich lebe. Es ist einfach wunderschön, im Winter wie im Sommer."
  • creme
  • deocreme
  • nachhaltigkeit
  • gewürze
  • salz
  • kräuter
  • öle
  • essig
  • naturseifen

Neuigkeiten & Kommentare